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Mitarbeiterbindung in Zeiten der Corona-Krise

Lesedauer ca. 6 Minuten

Die Corona-Krise wirkt sich weltweit auf die tägliche Lebenssituation der Menschen aus, sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag. Mitarbeitende werden begleitet von Ängsten und Unsicherheit. Wie können Führungskräfte darauf eingehen und welche Maßnahmen gibt es, um die Wertschätzung in dieser Zeit nicht zu vernachlässigen?
#stayathome bedeutet eine Isolation im eigenen Zuhause, leere Regale im Supermarkt schüren die Sorge, dass die Versorgung nicht mehr sichergestellt ist.
Das bedeutet auch, dass Mitarbeitende viel Unsicherheit ausgesetzt sind. Sie haben Ängste und reagieren darauf. Als Führungskraft ist es in der aktuellen Situation unbedingt erforderlich, diese Ängste ernst zu nehmen und nicht in richtig oder falsch und rational oder irrational einzuordnen.

Auf die Ängste der Mitarbeitenden reagieren!

Jeder braucht das Gefühl, dass er angehört wird, akzeptiert wird und Verständnis erhält, denn die persönlichen Umstände können stark voneinander abweichen:

Eine Vielzahl persönlicher, gesundheitlicher, wirtschaftlicher und organisatorischer Sorgen quält die Mitarbeitenden. Jede persönliche Reaktion auf diese Sorgen ist erst einmal richtig, verständlich und menschlich und es ist wichtig, dass dies von der Führungskraft auch so akzeptiert wird.

Die Teilnehmer der virtuellen RoundTable-Veranstaltung „Mitarbeiterbindung in schwierigen Zeiten“ des CyberForum (hier können Sie sich die Aufzeichnung des Webinars kostenlos ansehen) sind zusammen mit Personalverantwortlichen und Geschäftsführern in einen offenen Austausch gegangen. Neben Impulsen konnten Erfahrungen in der Runde geteilt werden, wie man Mitarbeiter/innen in der aktuellen Situation unterstützen kann. Sie schätzten die Sorgen der Mitarbeiter wie folgt ein:

Aus unserem Webinar: 31 von 36 Teilnehmern haben geantwortet

Welche Maßnahmen helfen Mitarbeitenden in der Corona-Krise?

Erst wenn klar ist, was dem einzelnen hilft, können konkrete Maßnahmen umgesetzt werden. Natürlich gibt es aber auch ein paar schnelle organisatorische Maßnahmen, die schon in nahezu allen Unternehmen einfach und beispiellos unbürokratisch umgesetzt wurden: das Ergebnis einer Umfrage im RoundTable war, dass in fast 85% aller Unternehmen die Belegschaft nahezu komplett im Homeoffice arbeitet.

Aus unserem Webinar: 32 von 36 Teilnehmern haben abgestimmt

Sicherlich sieht das in anderen Branchen noch nicht so aus. Das GIP (German Internet Panel der Universität Mannheim – https://www.uni-mannheim.de/gip/corona-studie/) gibt an, das aktuell 23.5% der deutschen im Homeoffice arbeiten, 53% arbeiten demnach wie gewohnt weiter. Vor der Krise arbeiteten nur 12% regelmäßig im Homeoffice.

Chancen finden in der Corona-Krise

Bei allen Schwierigkeiten und Problemen, die die Corona-Krise für unsere Arbeitswelt bedeutet sollten wir auch die Chancen sehen und nutzen, die sich aktuell für uns bieten:

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