Lesedauer ca. 3 Minuten

Nahezu 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich dieser Tage in 16 Teams realen IT-Herausforderungen, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (AI) gelöst werden sollten. In einem 24-stündigen Hackathon knackte die Deeptech-Szene aus Karlsruhe den „Code“ und bewies einmal mehr, dass Karlsruhe zu Recht als Knotenpunkt der deutschen AI-Forschung und –Entwicklung auserwählt wurde.

Honorige Sponsoren wie Trumpf, Grenke, Uniserv, Bechtle, Blue Yonder oder JamitLabs lobten Preisgelder in Höhe von insgesamt 12.000 Euro aus. Technologische Sponsoren waren die Karlsruher Unternehmen NetFactory sowie ESCde, Mitveranstalter, neben dem CyberForum, die PionierGarage, die wie immer bei solchen Anlässen mit Man- und Woman-Power bei der Organisation vor Ort kräftig mitanpackte.

Bereits am Vorabend der Veranstaltung wurden Tische geschleppt, Netzwerke freigeschaltet und Server-Kapazitäten getestet. Um 9 Uhr, am darauffolgenden Tag präsentierten die beteiligten Sponsoren und Partner-Unternehmen die mit Spannung erwarteten Challenges aus den sechs Themenfeldern Leasing, Digital Assistants, Lead Management, Data Collection, Intralogistik und Smart Factory.

Ein gemeinsamer Erfolg von CyberForum und PionierGarage

„Bei der Präsentation der Aufgaben konnten wir förmlich die Vorfreude in den Augen der Teilnehmer ablesen. Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit sich junge Programmierer und IT-Professionals selbst größten Herausforderungen stellen.“ Für Kerstin Weber-Sanguigno, die für das CyberForum die beiden Hackathon-Tage betreute, ist das ein wesentlicher Kern der eigentlichen Netzwerk-Idee: „In entspannter, fast schon familiärer Atmosphäre bringen wir Menschen zusammen – in diesem Fall, um gemeinsam hochkomplexe IT-Lösungen zu entwickeln.“ Insbesondere die schon seit vielen Jahren gefestigte Zusammenarbeit zwischen CyberForum und PionierGarage spielte auch bei diesem Hackathon dem Erfolg in die Karten: „Unsere Kontakte zu jungen und erfahrenen High-Potentials in Karlsruhe und das Knowhow des ältesten IT-Netzwerkers der Republik ergänzen sich in solchen Veranstaltungsformaten auf vortreffliche Weise“, so das Fazit von Christian Wiegand, Vorstandsvorsitzender der PionierGarage.

Die Teilnehmer wurden vor Ort von Experten und Mentoren der Sponsor-Unternehmen betreut und begleitet. „Die hier geknüpften Kontakte zahlen letztlich wieder auf eine weitere und noch intensivere Vernetzung innerhalb der Karlsruher Deeptech-Szene ein“, so Michael Rausch, Stellvertretender Geschäftsführer des CyberForums. Die ohnehin schon hohen Erwartungen an das Teilnehmerfeld wurden an diesem Wochenende in den Räumen des – dem CyberForum angeschlossenen – CyberLabs in der Karlsruher Hoepfner Burg einmal mehr übertroffen: „Was sich hier seit einigen Jahren in der Karlsruher Oststadt entwickelt ist einmalig für die Republik“, konstatiert Rausch und meint damit ein Umfeld, bestehend aus renommierten IT-Unternehmen wie beispielsweise PTV, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), dem Fraunhofer Institut, dem Forschungszentrum Informatik (FZI) oder dem Digitalen Innovationszentrum (DIZ), das dem CyberForum angeschlossen ist.

Honorige Sponsoren unterstützten den AI-Hackathon

Für die Trumpf Gruppe, als Markt- und Technologieführer bei Werkzeugmaschinen und Lasern, der Grenke AG als renommierter deutscher Finanzdienstleister, den Daten-Experten von Uniserv, dem IT-Systemhaus-Betreiber Bechtle, Blue Yonder, als führendem Anbieter für KI-Lösungen sowie dem Software- und App-Entwickler Jamit Labs war der AI-Hackathon Ende Oktober in Karlsruhe eine wertvolle rundum gelungene Veranstaltung. Ein Format, das noch am Abend, bei der Bekanntgabe der Gewinner nach Fortsetzung verlangte.

Die Gewinnerteams, unter denen am Ende die Preisgelder aufgeteilt wurden, hießen: Felumis.AI, Leadif.ai, Trumpf ist Trumpf, Hash Cookies, Pancakes, Deepfried.ai, Trumpf True Laser 7030 sowie AAA.