Lesedauer ca. 3 Minuten

Wie wird die Mobilität der Zukunft aussehen? Werden Autos selbstfahrend sein, werden wir den Individualverkehr weiterhin in der Form ausleben, wie wir es in diesen Tagen noch zelebrieren oder werden wir in zehn Jahren mit Flugtaxis über die uranen Zentren hinwegfliegen? Zahlreiche Forscher, Wissenschaftler und Unternehmen basteln an unserer mobilien Zukunft – und kreieren dabei Begriffe wie Mikromobilität, Smart Cities oder Urban Air Taxis. Doch ist die Gesellschaft bereit für den Wandel? Volocopter aus Bruchsal hat nachgefragt …

Einfach über die Stadt fliegen und pünktlich zum Termin erscheinen. Der Flug selbst: sicher, leise und ohne Verbrennungsmotor. Der in Bruchsal ansässige Pionier in der Entwicklung von elektrisch angetriebenen senkrecht startenden Flugtaxis (eVTOL), Volocopter, hat klare Visionen.

Urban Air Mobility

Die Volocopter-Ingenieure bauen Fluggeräte, die auf Drohnentechnologie basieren und zwei Passagiere an ihr Ziel transportieren. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, Urban Air Mobility (UAM) in Ergänzung zum Nahverkehr in Megastädten etablieren. Ziel ist es einen bezahlbaren on-demand Flugtaxiservice anzubieten und Menschen Zeit zu sparen, indem sie sicher und direkt an ihr Ziel fliegen können.

Volocopter arbeitet mit führenden Partnern bei den Themen Infrastruktur, Betrieb und Flugsicherung (ATM) zusammen, um das gesamte Ökosystem rund um Flugtaxis aufzubauen und Urban Air Mobility zu realisieren. 2011 führte Volocopter den ersten bemannten Senkrechtflug eines elektrisch angetriebenen Multikopters durch. Seither hat das Unternehmen mehrere öffentliche Flüge mit seinem zweisitzigen Volocopter in Originalgröße durchgeführt. Bemerkenswert sind insbesondere der autonome Flug 2017 in Dubai in Kooperation mit dem lokalen Verkehrsministerium (RTA).

Bereit zum Einsteigen?

Mitte September dieses Jahres fand in Stuttgart der erste öffentliche Flug eines Volocopter Flugtaxis in einer europäischen Stadt statt. Dabei hatten mehrere tausend Besucher erstmalig die Möglichkeit, ein Volocopter Flugtaxi im Flug-Betrieb aus nächster Nähe zu erleben. Der Flug am Mercedes-Benz Museum in Stuttgart war Teil eines Forschungsvorhabens, um die Akzeptanz von Flugtaxis in der Gesellschaft zu untersuchen.

Bei der Initiative „Vision Smart City“ hat die Hochschule für Technik Stuttgart in Summe 1.203 Personen zu Ihrer persönlichen Einstellung zu Flugtaxis befragt. Im Gegensatz zu bisherigen Studien, bei denen sich die Teilnehmer die FlugtaxiTechnologie selbst vorstellen mussten, war dies die erste Studie ihrer Art, bei der die Befragten einen Flugtaxiflug tatsächlich erleben konnten. Hierdurch konnte erstmals ein realistisches Meinungsbild der Bevölkerung gewonnen werden. Eine weitere Besonderheit war, dass die Besucher gezielt vor und nach dem Erleben des Flugs befragt wurden.

Hohe Akzeptanz

Volocopter hat die wesentlichsten Studienergebnisse zusammengetragen und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ergebniss zeigen, dass Flugtaxis keine Zukunftsmusik mehr sind und sich bereits heute eine Mehrheit der Befragten die Nutzung sehr gut vorstellen kann. Insbesondere die Zeitersparnis aber auch der Spaß bei der Nutzung werden von den Befragten als größte Vorteile gesehen.

Auch die gesellschaftliche Akzeptanz sei hoch, so die Ergebnisse der Befragung: Knapp 80 Prozent der Teilnehmer in Stuttgart hätten sich für ein Angebot des Volocopters ausgesprochen. Besonders positiv schätzen die Befragten die Auswirkungen auf das Mobilitätsangebot und die Wahrnehmung der Stadt Stuttgart als Innovationsstandort. Dass Flugtaxis irgendwann ein alltägliches Transportmittel werden, glauben aktuell knapp die Hälfte aller Befragten.

Flugtaxis erleben

Personen die den Live-Flug des Volocopters in Stuttgart miterleben durften, bewerten diesen deutlich leiser als erwartet. Die Nutzungsabsicht bleibt auch nach der Live-Show des Flugs auf gleich hohem Niveau. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass Personen mit mehr Vorwissen über Flugtaxis eine höhere Nutzungsabsicht haben und weniger Vorbehalte, daher könne, so vermeldet die Volocopter-Zentrale, mit einer weiteren Zunahme der Akzeptanz gerechnet werden, wenn die Technologie bekannter wird.

Stephan Wolf und Alexander Zosel gründeten Volocopter im Jahre 2011. Das Unternehmen hat mittlerweile über 150 Mitarbeiter in Büros in Bruchsal, München und Singapur. Volocopter wird von CEO Florian Reuter, CTO Jan-Hendrik Boelens und CFO Rene Griemens geführt und hat in Summe über 85 Millionen Euro Kapital aufgenommen. Zu den Investoren zählen Daimler, Geely und Intel. Das Unternehmen ist Mitglied im Hightech.Unternehmer.Netzwerk CyberForum.