Lesedauer ca. 3 Minuten

Am Dienstag, den 12. April 2016, stiegen die Gründer wieder in den imaginären Aufzug – dieses Mal in Pforzheim. Das Rennen beim Elevator Pitch Pforzheim hat das Gründerteam mit der Idee eines fahrbaren Transporttisch, kurz FTT, gemacht und zieht als Finalist in das Landesfinale in Stuttgart ein. Den zweiten und dritten Platz sicherten sich Hearpaper und MyTravelding.

FTT– der fahrbare Transporttisch für zu Hause

Nach aktuellen Umfragen zufolge haben Personen mit temporären Geh-Einschränkungen das größte Problem bei dem Transport von alltäglichen Gegenständen in ihrer häuslichen Umgebung. Schon der Transport von Kaffeetassen oder Essen kann zu einer großen Herausforderung werden.

Elevator Pitch BW Pforzheim
Die drei Gründer schafften es die Jury und das Publikum von Ihrer Geschäftsidee zu überzeugen und sicherten den 1.Platz. (Bild: Elevator Pitch BW 2015/2016)

Das Gründerteam, bestehend aus einem Mechatronik-Student, einem BWLer und einem Industriemeister hat aus diesem Grund den fahrbaren Transporttisch entwickelt. Der FTT ist ein stabiler und sehr leichter Roboter, welcher primär für die alltägliche Anwendung zu Hause entwickelt wurde. Bei einem maximalen Eigengewicht von 15 kg kann er eine Nutzlast von bis zu 15 kg transportieren.

Das Team sichert sich mit seiner Geschäftsidee nicht nur den 1. Platz und 500 Euro Preisgeld, sondern zieht auch in das Landesfinale am 17. Juni ein.

Hearpaper – mehr als nur eine Tageszeitung

Für viele Menschen beginnt ein erfolgreicher Start in den Tag mit einer Tasse Kaffee und den Informationen über das aktuelle Tagesgeschehen. Doch was, wenn morgens die Zeit fehlt oder aufgrund einer körperlichen Einschränkung, wie beispielsweise einer Sehbehinderung, die Zeitungslektüre nicht möglich ist?

Elevator Pitch BW Pforzheim
Das Team von Hearpaper will das Nutzerverhalten bei Audio-Nachrichten revolutionieren. (Bild: Elevator Pitch BW 2015/16)

Hearpaper sammelt in einer Playlist ausgewählte Nachrichten, die über eine eigens entwickelte App speziell für die Mobilnutzung jederzeit für den Nutzer abspielbar sind. Das Team, bestehend aus Thomas Häcker, Wirtschaftsingenieur und Carina Häcker, Produktdesignerin, will mit dieser App die individuellen News flexibel in den Alltag der Nutzer integrieren.

Das Team sichert sich nicht nur den zweiten Preis, sondern kann sich auch über ein Preisgeld von 300 Euro freuen.

MyTravelding: Individuelles Reisen dank der Community

Das Motto von MyTravelding lautet „Lasst uns Geschichten erleben, die wir später gern erzählen!“. Bei MyTravelding kommen Entdecker und Erlebnisgestalter zusammen und machen das Organisieren von Touren nicht nur zum Kinderspiel, sondern zu einem unverwechselbaren Erlebnis. Je mehr Nutzer sich finden, umso individueller und abwechslungsreicher wird das Angebot.

(Bild: Elevator Pitch BW Pforzheim
Die Idee für MyTravelding kam Gründer Bastian Marenbach auf einer Reise. (Bild: Elevator Pitch BW 2015/16)

Der Gründer Bastian Marenbach konnte nicht nur den dritten Platz, sondern auch den Publikumspreis beim Elevator Pitch Pforzheim sichern. Somit erhält er noch einmal die Gelegenheit, sich für das Landesfinale zu qualifizieren.

Elevator Pitch BW Pforzheim
Die Finalisten und Gewinner des Elevator Pitch Pforzheim. Zum großen Landesfinale zieht das Team von FTT und My Travelding. (Bild: Elevator Pitch BW 2015/16)

Der nächste Regional Cup findet am 21.04.16 in Baden-Baden statt.

Die gesamte Bildergalerie finden Sie hier.