Lesedauer ca. 3 Minuten

Das Stuttgarter Unternehmen AX Semantics, führender deutscher Entwickler und Anbieter einer Software zur automatisierten Erstellung von Texten, hat eine neue Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurde ein mittlerer siebenstelliger Betrag von bestehenden und neuen Teilhabern eingesammelt. Bei den drei neuen Investoren – die Unternehmen NWZ Digital, die PDV Inter-Media Venture sowie Müller Medien – handelt es sich um traditionsreiche deutsche Medienunternehmen, die neben ihrem publizistischen Kerngeschäft in innovative und zukunftsträchtige Online-Startups investieren.

Mit Hilfe der neuen Investments wird AX Semantics die Entwicklung des Produktes weiter vorantreiben. Darunter fallen unter anderem die Erweiterung der eigenen Programmiersprache ATML3 (Automated Text Markup Language) und außerdem der Ausbau der SaaS-Plattform myAX. Mit Hilfe dieser Plattform können Kunden von AX Semantics die automatisierten Prozesse zur Erstellung von Texten selbst steuern und optimieren. Zudem wird der Vertrieb gestärkt, um das Partnernetzwerk zielgerichtet auszubauen.

Das Unternehmen arbeitet damit gestärkt an der Vision, die automatisierte Erstellung von Texten möglichst vielen Anwendern auch ohne Programmierkenntnisse zugänglich zu machen. „Mit den neuen Investoren haben wir die perfekten Partner gefunden, die uns nicht nur finanziell, sondern auch aufgrund ihrer Branchenexpertise unterstützen werden,“ erklärt Saim Alkan, Gründer und Geschäftsführer von AX Semantics. „Mit den neuen Finanzmitteln sind wir optimal aufgestellt, um die Internationalisierung und Expansion voranzutreiben. Große Textvolumina schnell, kostengünstig und auf hohem Niveau zu erstellen wird auch im E-Commerce immer stärker nachgefragt – weltweit.“

Automatisiert erstellte Texte in bis zu 12 Sprachen

„Als Digitalsparte des Nordwest-Zeitung-Verlags investieren wir strategisch und bevorzugt in innovative Produkte und Geschäftsmodelle aus dem Bereich digitaler Medien,“ erklärt Marc Del Din, Geschäftsführer der NWZ Digital, die Motivation des Unternehmens mit Sitz in Oldenburg für eine Beteiligung an AX Semantics. Del Din weiter: „Uns hat insbesondere überzeugt, dass AX Semantics einer der wenigen weltweiten Player ist, der den internationalen Markt der automatisierten Texte zuverlässig mit bis zu 12 Sprachen bedienen kann. Wir setzen darauf, dass AX Semantics mit der Finanzierung seine führende Position als international agierender und unabhängiger Dienstleister für automatisierte Texte weiter ausbaut.“

Renate Dempfle, Geschäftsführerin von PDV Inter-Media Venture, ergänzt: „Wir investieren ausschließlich in Unternehmen, die sehr dicht an unserer Branche sind, also in Geschäftsmodelle und Produkte, die wir auch verstehen. AX Semantics passt daher ganz hervorragend in unser Portfolio, mit dem wir uns auf Beteiligungen an Unternehmen spezialisiert haben, die Software-as-a-Service-Modelle entwickeln.“

Michael Oschmann, Geschäftsführer der Unternehmensfamilie Müller Medien, ist überzeugt, dass das Investment in AX Semantics auf die Ziele des Unternehmensnetzwerks einzahlt: „Mit unserem Bereich New Business wollen wir innovative Betätigungsfelder erschließen. Wir sind überzeugt, dass dies mit einer Beteiligung an AX Semantics gelingt, denn das Unternehmen verfügt bereits heute über die Technologie, mit der Texte in sehr hoher Qualität automatisch erstellt werden können. Als Medienunternehmen beobachten wir diese Entwicklung genau und sehen darin ein sehr großes Potenzial.“

Quelle: Pressemitteilung AX Semantics