Imagefilme und Erklärvideos sind mittlerweile auch für kleine und mittelständische Unternehmen erschwinglich und somit fester Bestandteil einer jeden guten Content-Marketing-Strategie. Kein Wunder, denn das Gehirn kann visuell vermittelte Informationen deutlich besser verarbeiten. Welche Vorteile Erklärvideos noch mit sich bringen, zeigt die folgende Infografik.
Videos sind beliebt
Bewegtbild ist stark – Denn: Wir lieben Videos. 79 Prozent der Deutschen schauen sich regelmäßig Videos im Internet an und teilen auf Twitter pro Minute 700 YouTube-Videos. Nicht umsonst gehört YouTube mit seinen rund 4 Millionen Zuschauern am Tag zu den beliebtesten Online-Videoportalen weltweit. Doch auch im Bereich SEO punkten Videos: Sie erhöhen die Chance bei Google auf der ersten Seite zu landen um das 53-fache und steigern die Länge der Verweildauer auf Ihrer Unternehmenswebseite um bis zu 20 Prozent.
Informationen bleiben länger im Gedächtnis
Im Vergleich zu Texten ist Bewegtbild bei der Informationsvermittlung unschlagbar. Visuell vermittelte Information wird 60.000 mal schneller im Gehirn verarbeitet und im Gedächtnis verankert. Im Vergleich: bei Texten werden 10 Prozent der Informationen abgespeichert, bei Videos ganze 50 Prozent. Zudem haben Videos eine um 41 Prozent höhere Klickrate als Texte.
Mit Videos erfolgreich verkaufen
Storytelling verführt das Gehirn: Geschichten und Emotionen bringen unser Gehirn auf Hochtouren und sorgen gleichzeitig dafür, dass Glückshormone ausgeschüttet werden – Und das beeinflusst wiederum indirekt unser Kaufverhalten: Rund 85 Prozent entscheiden sich eher für den Kauf eines Produktes, nachdem sie ein Video gesehen haben.

Die Infografik wurde zuerst bei der textzeichnerin veröffentlicht.

![1st Webflow Conferenz Get-Together Berlin Personen auf Bild bei Webflow-Konferenz (Copyright Veranstalter Christian Schmitt) Hinten links nach rechts * Hüseynagha Oji - Motion Design, Web Design * Andrej Belcikov - Web Designer und Developer * Tim-Alexander Schulz - Web Designer * Matthias Cordes - Web Designer * Eduard Bodak - Web Designer * Thomas Etscheidt - Webdesigner und Developer Mitte links nach rechts * Marvin Blach - Agentur Halbstark GmbH * Dennis Karg - Webflow Partner * Jonas Arleth - Web Designer * Nancy Drupka - Web Designer und Developer * Martin Georg - Web Developer Vorne links nach rechts * Tobias Gill - Flowabo Founder * Christian Schmitt - Webflow Global Leader und Certified Partner * Jan Niklas Hauck - Web Developer * Rebekka Liedtke - [Refokus] Lead Designerin](https://techtag.de/wp-content/uploads/2025/10/Bild-2-So-sehen-digitale-Pioniere-aus-218x150.jpeg)
















![1st Webflow Conferenz Get-Together Berlin Personen auf Bild bei Webflow-Konferenz (Copyright Veranstalter Christian Schmitt) Hinten links nach rechts * Hüseynagha Oji - Motion Design, Web Design * Andrej Belcikov - Web Designer und Developer * Tim-Alexander Schulz - Web Designer * Matthias Cordes - Web Designer * Eduard Bodak - Web Designer * Thomas Etscheidt - Webdesigner und Developer Mitte links nach rechts * Marvin Blach - Agentur Halbstark GmbH * Dennis Karg - Webflow Partner * Jonas Arleth - Web Designer * Nancy Drupka - Web Designer und Developer * Martin Georg - Web Developer Vorne links nach rechts * Tobias Gill - Flowabo Founder * Christian Schmitt - Webflow Global Leader und Certified Partner * Jan Niklas Hauck - Web Developer * Rebekka Liedtke - [Refokus] Lead Designerin](https://techtag.de/wp-content/uploads/2025/10/Bild-2-So-sehen-digitale-Pioniere-aus-100x70.jpeg)

