Big Data

Ob soziale Netzwerke, Fitness-Armbänder oder Autos, die mit dem Internet verbunden sind – Nutzer digitaler Services hinterlassen Spuren. Tendenz: rasant steigend. Big Data ist für Unternehmen ein wertvoller Rohstoff, aus dem sich Vorlieben und Nutzungsverhalten von Kunden ableiten lassen. So werden aus ungefilterten Datenmassen sogenannte Smart Data. Hier begleiten wir „Goldgräber“ beim Data Mining, erfahren mehr über Vorhersagen anhand von Datenanalysen und sprechen mit Datenschützern.

Blockchain: Auf dem Weg zur sicheren und effizienten Basistechnologie

Die Blockchain ist derzeit vor allem als Technologie bekannt, die hinter der digitalen Währung Bitcoin steckt. Das ist aber nur der Anfang: Startups, etablierte Unternehmen und...

Assistenzsysteme: Segel setzen mit digitaler Unterstützung

Was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert. Das erfahren jetzt auch Bereiche, die bislang beispielhaft für Körpereinsatz und Handarbeit standen. Dank Assisted Sail Trim ist jedoch auch auf Segelbooten...

Small Data: Warum Kennzahlen im E-Commerce wichtig sind

"Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts". Ein Satz, der die zentrale Bedeutung von Informationen hinsichtlich der künftigen Ausrichtung eines Online-Shops auf den Punkt...

Selbstfahrende Autos: Killermaschinen oder Lebensretter?

Seit einigen Jahren testen Google, Tesla und andere Autofirmen selbstfahrende Autos, die als unfallfrei gelten sollen. Doch ein Studie zeigt, dass Fahrzeuge ohne Fahrer in...

Big Data im HR-Einsatz: Talente vor der Konkurrenz entdecken

Kündigungen rechtzeitig erkennen, Mitarbeiter vor Burnout bewahren und die besten Talente vor den Mitbewerbern entdecken – Big HR Data löst diese Aufgaben für das Personalmanagement. Die Digitalisierung revolutioniert die Arbeitswelt...