Big Data

Ob soziale Netzwerke, Fitness-Armbänder oder Autos, die mit dem Internet verbunden sind – Nutzer digitaler Services hinterlassen Spuren. Tendenz: rasant steigend. Big Data ist für Unternehmen ein wertvoller Rohstoff, aus dem sich Vorlieben und Nutzungsverhalten von Kunden ableiten lassen. So werden aus ungefilterten Datenmassen sogenannte Smart Data. Hier begleiten wir „Goldgräber“ beim Data Mining, erfahren mehr über Vorhersagen anhand von Datenanalysen und sprechen mit Datenschützern.

Smart Data: Ein sehr unterschätztes Thema

Bis 2020 wird das digitale Datenvolumen auf 44 Billionen Gigabyte anwachsen. Doch wie behält man den Überblick? Und wie werden aus ungefilterten Daten Smart...
Kunden

Daten sind nicht kostenlos – und das Vertrauen der Kunden schon gar nicht

Daten sind schon längst nicht mehr kostenlos. Nützliche Informationen zu sammeln, ist schon jetzt mit hohem Aufwand verbunden. Kunden werden hinsichtlich der Nutzung ihrer...

Selbstfahrende Autos: Killermaschinen oder Lebensretter?

Seit einigen Jahren testen Google, Tesla und andere Autofirmen selbstfahrende Autos, die als unfallfrei gelten sollen. Doch ein Studie zeigt, dass Fahrzeuge ohne Fahrer in...

5G – die neue Schlüsseltechnologie mit Revolutionspotenzial

Die 5G-Technologie verfügt über ein enormes Potenzial, die digitale Transformation der Wirtschaft weiter voranzutreiben. Neben zahlreichen IT-Anwendungen, die dadurch verbessert oder erst möglich gemacht...

Big Data, Smart Data: wertvolles Wettbewerbspotenzial für KMU

Big Data ist nur für Großunternehmen relevant, denken viele kleine und mittlere Unternehmen. Ein Irrtum, denn auch KMU können von der Analyse ihrer Daten ...

E-Learning: Warum digitales Lernen die Zukunft der Weiterbildung ist

E-Learning – auch digitales oder virtuelles Lernen genannt – ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Das zeit- und ortsunabhängige Lernen mit digitalen...