Big Data

Ob soziale Netzwerke, Fitness-Armbänder oder Autos, die mit dem Internet verbunden sind – Nutzer digitaler Services hinterlassen Spuren. Tendenz: rasant steigend. Big Data ist für Unternehmen ein wertvoller Rohstoff, aus dem sich Vorlieben und Nutzungsverhalten von Kunden ableiten lassen. So werden aus ungefilterten Datenmassen sogenannte Smart Data. Hier begleiten wir „Goldgräber“ beim Data Mining, erfahren mehr über Vorhersagen anhand von Datenanalysen und sprechen mit Datenschützern.

Kunden

Daten sind nicht kostenlos – und das Vertrauen der Kunden schon gar nicht

Daten sind schon längst nicht mehr kostenlos. Nützliche Informationen zu sammeln, ist schon jetzt mit hohem Aufwand verbunden. Kunden werden hinsichtlich der Nutzung ihrer...

Big Data im HR-Einsatz: Talente vor der Konkurrenz entdecken

Kündigungen rechtzeitig erkennen, Mitarbeiter vor Burnout bewahren und die besten Talente vor den Mitbewerbern entdecken – Big HR Data löst diese Aufgaben für das Personalmanagement. Die Digitalisierung revolutioniert die Arbeitswelt...

Moneyball: Big Data im Fußball

Big Data und Fußball? Wer Fußball im TV guckt, kann den Eindruck gewinnen, es ginge nur um Wille und Mut. Die Reporter beurteilen Spieler...

Small Data: Warum Kennzahlen im E-Commerce wichtig sind

"Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts". Ein Satz, der die zentrale Bedeutung von Informationen hinsichtlich der künftigen Ausrichtung eines Online-Shops auf den Punkt...

Interview: Dunja Riehemann von Blue Yonder über Big-Data und Analyse-Software

Big-Data ist für viele das IT-Buzzword schlechthin. Aber was ist dran an Big-Data? Welche Möglichkeiten eröffnet mir die Masse an Daten? Um das herauszufinden,...

Wie zentrale Plattformen die Digitalisierung vereinfachen

Viele Unternehmen kämpfen mit einer über Jahre gewachsenen IT-Landschaft aus Dutzenden spezialisierten Tools. Sie wollen digitaler werden, doch jede neue Lösung bringt neue Schnittstellen...