Big Data

Ob soziale Netzwerke, Fitness-Armbänder oder Autos, die mit dem Internet verbunden sind – Nutzer digitaler Services hinterlassen Spuren. Tendenz: rasant steigend. Big Data ist für Unternehmen ein wertvoller Rohstoff, aus dem sich Vorlieben und Nutzungsverhalten von Kunden ableiten lassen. So werden aus ungefilterten Datenmassen sogenannte Smart Data. Hier begleiten wir „Goldgräber“ beim Data Mining, erfahren mehr über Vorhersagen anhand von Datenanalysen und sprechen mit Datenschützern.

Interview: Dunja Riehemann von Blue Yonder über Big-Data und Analyse-Software

Big-Data ist für viele das IT-Buzzword schlechthin. Aber was ist dran an Big-Data? Welche Möglichkeiten eröffnet mir die Masse an Daten? Um das herauszufinden,...

Machine Learning: Die intelligente Zukunft der Maschinen

Vermutlich hat jeder schon mal was von Machine Learning gehört, jedoch nur die wenigsten wissen, was eigentlich dahintersteckt, was schon heute passiert und was...

Big Data, Smart Data: wertvolles Wettbewerbspotenzial für KMU

Big Data ist nur für Großunternehmen relevant, denken viele kleine und mittlere Unternehmen. Ein Irrtum, denn auch KMU können von der Analyse ihrer Daten ...
Disy Informationssysteme GmbH

Disy und FZI entwickeln ein Warenhaus zur einfachen Nutzung von öffentlichen Daten

Lärmkarten, Umweltdaten, Bevölkerungsstatistik, Wahlergebnisse sowie die Standorte sämtlicher Spielplätze in den Ballungsräumen: Zahlreiche Karten und Verwaltungsdaten sind öffentlich frei zugänglich und können bei Bedarf...

Smart Data Innovation Lab: Aus Big Data wird Smart Data

Seit Jahresbeginn leisten sich Wirtschaft und Forschung in Karlsruhe das Smart Data Innovation Lab. Ziel ist die Echtzeitverarbeitung von großen Datenmengen zu verwertbaren Informationen....

Wie zentrale Plattformen die Digitalisierung vereinfachen

Viele Unternehmen kämpfen mit einer über Jahre gewachsenen IT-Landschaft aus Dutzenden spezialisierten Tools. Sie wollen digitaler werden, doch jede neue Lösung bringt neue Schnittstellen...