Lesedauer ca. 3 Minuten

Studierende der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft konnten den Hackathon auf der CeBIT für sich entscheiden, der gemeinsam von SAP und Volkswagen veranstaltet wurde. Mit der Idee zur Automobilität der Zukunft setzten Sie sich gegen 15 weitere internationale Teams durch. Innerhalb von 30 Stunden entwickelten sie eine App für die „Smart Driving School“.

30 Stunden, 16 Teams , 1 App

Die Teams, die aus verschieden Teilen des Landes zu diesem Wettbewerb angereist sind, hatten nur 30 Stunden Zeit, eine Software zu den Themen „Mobilität der Zukunft“ und „Internet der Dinge“ zu entwickeln. Das Team aus Karlsruhe konnte sich gegen 100 Studenten durchsetzen und mit einer App zur „Smart Driving School“ überzeugen.

Der Hackathon InnoJam++@CeBIT 2016 fand dieses Jahr zum ersten Mal statt und wird von der SAP University Alliances ausgerichtet und gemeinsam mit Volkswagen veranstaltet. (Video: SAP)

Das Team aus Karlsruhe überzeugt beim Hackathon

Mit dieser App können Fahrschüler dank Echtzeitdaten-Analyse ihre Autofahrten am Smartphone oder PC nachverfolgen und interaktiv auswerten. Damit lässt sich nicht nur die Lernerfahrung der Fahrschüler steigern, sondern auch Zeit und Kosten sparen. Auch der Fahrschullehrer kann die Daten nutzen, um seinen Unterricht besser auf seine Schüler abzustimmen und sie gezielter auf die Prüfung vorzubereiten.

Die Studierenden aus Karlsruhe und Pforzheim - Gewinner des Hackathons auf der CeBIT
Das interdisziplinäre Team konnte die Juroren überzeugen und den Hauptpreis gewinnen (Bild: SAP)

Das interdisziplinäre Team bestand aus den Studierenden Patricia Fey, Mirko Göpfrich, Florian Rusch und Andreas Scheuermann aus der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe, die dort im Vorfeld von Prof. Dr. Zoltán Nochta betreut wurden. Unterstützung erhielt es zudem von Rouven Müller, Wirtschaftsingenieurstudent an der Hochschule Pforzheim.

Jetzt geht’s nach München

Als Hauptpreis erhielt das Team eine Einladung zum Start-up-Kongress Bits & Pretzels in München, wo sie ihr Projekt vorstellen werden. Auf die Frage, ob sie ihre Idee weiterverfolgen möchten, antwortet Mirko Göpfrich, der im 4. Semester im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe studiert. „Auf jeden Fall werden wir sie nicht verwerfen, da wir großes Potenzial in ihrer Umsetzung sehen. Wie wir unsere Idee weiterentwickeln, werden wir uns in Ruhe überlegen.“

InnoJam++ Hackathon das erste Mal auf der CeBIT

Der InnoJam ist ein Hackathon, der von SAP University Alliances ausgerichtet wird und das erste Mal 2016 auf der CeBIT gemeinsam mit Volkswagen veranstaltet wurde. Studierende sollen über ihn die Möglichkeit erhalten, innerhalb kürzester Zeit mit neuesten Technologien innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Teams aus aller Welt auf dem Hackathon
100 Studenten aus aller Welt traten zum ersten Hackathon InnoJam++@CeBIT 2016 an. (Bild: SAP)

Bevor die Studierenden mit der Umsetzung des Prototyps ihrer Idee beginnen, konnten sie diese zunächst mit der neuen Kreativtechnik Design Thinking planen, wobei sie von Coaches aus den Unternehmen SAP und Volkswagen unterstützt wurden.

Quelle: HS Karlsruhe Technik und Wirtschaft