Lesedauer ca. 2 Minuten

Witzige Anekdoten aus dem Gründerleben, Stolpersteine, die jedes StartUp erwarten und Ratschläge von Gründern für Gründer – In regelmäßigen Abständen berichten StartUps aus dem CyberLab über Ihre Zeit im Inkubator des CyberForum. Welche Ziele haben sie sich gesteckt? Welche davon konnten erreicht werden? Und was haben die Teams aus dem letzten Gespräch mit ihrem Mentor mitgenommen? Den Anfang macht Matthias von Campusjäger:

Viele Menschen träumen davon, einmal ein eigenes Unternehmen zu gründen und zum Erfolg zu führen. Nur Wenige haben den Mut, diese Aufgabe anzugehen – noch weniger schaffen es erfolgreich zu werden.

Grundvoraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens ist ein Spitzen-Team, welches sich ergänzt und auch in schlechten Zeiten zusammenhält. Um dieses Teamgefühl zu stärken, war es für uns essentiell schon in einer frühen Phase in einem gemeinsamen Büro zu arbeiten.

Bei Campusjäger begann alles in der WG zweier unserer Mitgründer: Die ersten Investitionen wurden durch Airbnb-Vermietungen finanziert und die Tischtennisplatte auf dem Speicher förderte die Teamdynamik. Als Online-Personalvermittlung, die Studierenden die Suche nach den richtigen Praktika, Werkstudentenstellen und Berufseinstiegen und auch noch die Bewerbung abnimmt, war die gemeinsame Wohnung zu Beginn auch ausreichend. Wir haben allerdings recht schnell gemerkt, dass das keine langfristige Lösung sein kann: Kunden, Mentoren und Business Angels fühlen sich eben nicht so wohl zwischen Pinnwänden voller Post-its und Pizza-Kartons…

Nachdem wir im Januar den ersten Platz des semesterbegleitenden Geschäftsideen-Wettbewerbs GROW der PionierGarage gewonnen hatten und die sehr große Nachfrage sowohl bei Studenten, als auch bei Unternehmen spürten, waren wir uns sicher: Der Markt ist reif für Campusjäger! Doch um schneller voranzukommen brauchten wir Unterstützung…

Mit dem CyberForum haben wir genau den Partner gefunden, den ein junges Unternehmen wie wir in der Seed-Phase braucht. Wir konnten die Mitglieder der Jury überzeugen und bekamen einen der begehrten Büroplätze im hauseigenen Inkubator – dem CyberLab. Für sieben Monate stehen uns nun Büroräume mit Infrastruktur, das CyberForum-Team, welches in vielen Fragestellungen unterstützen kann und erfahrene Mentoren aus der Wirtschaft zur Verfügung. Gemeinsam werden wir unser Startup auf die nächste Stufe bringen und bis Ende November unser Businessmodell validieren.

Wir freuen uns auf die Zeit im CyberLab und sind jeden Tag aufs neue gespannt, wie es weitergehen wird…

Und dieses Gefühl werden wir weitergeben: Regelmäßig berichten wir techtag wie es mit Campusjäger weitergeht und was sich so tut im Lab… seid gespannt!