Omnichannel

Neben der Zentralisierung ist es vor allem die Digitalisierung, die den Einzelhandel dynamisch verändert. Immer mehr Konsumenten kaufen online ein – in fast allen Sortimentsbereichen. Allerdings behält auch der stationäre Handel seine Bedeutung, weil er dem Konsumenten ein emotionales Einkaufserlebnis verspricht. Eine Verschmelzung aller Kanäle ist greifbar. Das Zauberwort lautet Omnichannel.

Kommentar: Virtual Reality im E-Commerce?

Virtual Reality, kurz VR, wird auch den E-Commerce bereichern, keine Frage. Meines Erachtens allerdings nur kurzfristig und lokal im Laden. Das kurzweilige Vergnügen, eine...

Contextual Commerce und die Sache mit den Buy-Buttons

Eher per Zufall bin ich auf ein interessantes Whitepaper (am Ende des Artikels verlinkt) gestoßen. Eigentlich wollte ich über Trends im E-Commerce schreiben; bei...

Onlinehandel 2017: der stationäre Handel ist nicht tot

Der Onlinehandel sieht auch 2017 positiv in die Zukunft. Satte 60 Milliarden Umsatz werden für das laufende Jahr erwartet. Bereits im ersten Quartal 2017...

Waren-Rückversand: Wer haftet bei Verlust oder Beschädigung?

Wer ist verantwortlich, dass ein Waren-Rückversand heil beim Händler ankommt? Gibt es Unterschiede zwischen Rücksendungen im Rahmen des Widerrufsrechts und im Rahmen der Gewährleistungsrechte?...

Predictive Delivery: über Zustellung auf Zuruf und gute Kundendaten

Erst kürzlich habe ich die logistische Herausforderung bei der Sendungsverfolgung in Echtzeit aufgezeigt. Mittlerweile spielt ein neues Feature bei der Warenzustellung meines Erachtens eine...

Wie zentrale Plattformen die Digitalisierung vereinfachen

Viele Unternehmen kämpfen mit einer über Jahre gewachsenen IT-Landschaft aus Dutzenden spezialisierten Tools. Sie wollen digitaler werden, doch jede neue Lösung bringt neue Schnittstellen...