Omnichannel

Neben der Zentralisierung ist es vor allem die Digitalisierung, die den Einzelhandel dynamisch verändert. Immer mehr Konsumenten kaufen online ein – in fast allen Sortimentsbereichen. Allerdings behält auch der stationäre Handel seine Bedeutung, weil er dem Konsumenten ein emotionales Einkaufserlebnis verspricht. Eine Verschmelzung aller Kanäle ist greifbar. Das Zauberwort lautet Omnichannel.

TLS-Verschlüsselung: Sicherheit im E-Commerce

TLS-Verschlüsselung, Zertifizierungen, Bezahlvielfalt? Wer sich zum Einkaufen auf Teleshopping-Portale begibt, muss automatisch deren Sicherheit in Frage stellen. Wenn Online-Händler beispielsweise keine TLS-Verschlüsselung einsetzen oder...

Waren-Rückversand: Wer haftet bei Verlust oder Beschädigung?

Wer ist verantwortlich, dass ein Waren-Rückversand heil beim Händler ankommt? Gibt es Unterschiede zwischen Rücksendungen im Rahmen des Widerrufsrechts und im Rahmen der Gewährleistungsrechte?...

Online oder Offline: Wer hat am Schluss die Nase im Handel vorn?

Der Trend im Handel ist eindeutig: Der Onlinehandel macht zum lokalen Einzelhandel beständig Boden gut, seit Jahren wachsen die Umsätze im E-Commerce konstant im...
Onlinehandel

Chancen und Risiken: Wie der Onlinehandel sich verändern muss – oder auch nicht

Ich bin auf eine interessante Studie gestoßen, die von DHL Paket und dem Kölner Handelsforschungsinstitut IFH durchgeführt wurde. Die Studie zeigt auf, welche Chancen...

Mathias Thomas über Totgeglaubte und Händlerintegration

Am 07. Oktober 2016 verkündete Zalando seine Kooperation mit der gaxsys GmbH. Für das gemeinsame Vorhaben, den stationären Handel mittels Händlerintegration in den Onlinehandel...

E-Learning: Warum digitales Lernen die Zukunft der Weiterbildung ist

E-Learning – auch digitales oder virtuelles Lernen genannt – ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Das zeit- und ortsunabhängige Lernen mit digitalen...