Omnichannel

Neben der Zentralisierung ist es vor allem die Digitalisierung, die den Einzelhandel dynamisch verändert. Immer mehr Konsumenten kaufen online ein – in fast allen Sortimentsbereichen. Allerdings behält auch der stationäre Handel seine Bedeutung, weil er dem Konsumenten ein emotionales Einkaufserlebnis verspricht. Eine Verschmelzung aller Kanäle ist greifbar. Das Zauberwort lautet Omnichannel.

Chief Digital Officer: nachhaltige Digitalisierung mit IQ

Ob online oder stationär – viele Händler kennen das Einkaufsverhalten des einzelnen Kunden nicht. Sie ignorieren schlichtweg dessen Bedürfnisse. Dabei kommt es gerade auf...

Kommentar: Virtual Reality im E-Commerce?

Virtual Reality, kurz VR, wird auch den E-Commerce bereichern, keine Frage. Meines Erachtens allerdings nur kurzfristig und lokal im Laden. Das kurzweilige Vergnügen, eine...

Klingel: Same-Day-Delivery durch neues Logistikzentrum

Die Klingel-Gruppe mit Sitz in Pforzheim hat kürzlich ein neues Warenlogistik-Zentrum in Betrieb genommen, bei dem durch vollautomatisierte Prozesse Bestellungen in nur 90 Minuten...

Zalando setzt bei Anbindung lokaler Händler auf Karlsruher Software

Der Modehändler Zalando öffnet seine Online-Plattform für kleine Ladengeschäfte und hat sich dazu das Karlsruher Unternehmen gaxsys an Bord geholt. Künftig können lokale Einzelhändler...

Amazon in Zahlen: Grafik zeigt – Händler profitieren enorm vom Marktplatz

Amazon und die auf der Internet-Plattform integrierten Händler dürften auch in Zukunft eine langfristige Beziehung eingehen. So zeigt eine aktuelle Grafik von Afterbuy die...

Wie zentrale Plattformen die Digitalisierung vereinfachen

Viele Unternehmen kämpfen mit einer über Jahre gewachsenen IT-Landschaft aus Dutzenden spezialisierten Tools. Sie wollen digitaler werden, doch jede neue Lösung bringt neue Schnittstellen...