Omnichannel

Neben der Zentralisierung ist es vor allem die Digitalisierung, die den Einzelhandel dynamisch verändert. Immer mehr Konsumenten kaufen online ein – in fast allen Sortimentsbereichen. Allerdings behält auch der stationäre Handel seine Bedeutung, weil er dem Konsumenten ein emotionales Einkaufserlebnis verspricht. Eine Verschmelzung aller Kanäle ist greifbar. Das Zauberwort lautet Omnichannel.

Waren-Rückversand: Wer haftet bei Verlust oder Beschädigung?

Wer ist verantwortlich, dass ein Waren-Rückversand heil beim Händler ankommt? Gibt es Unterschiede zwischen Rücksendungen im Rahmen des Widerrufsrechts und im Rahmen der Gewährleistungsrechte?...

Omnichannel: Zukunftsthemen im E-Commerce

Was sind die Zukunftsthemen im E-Commerce? Keinen blassen Schimmer? Kein Problem. Die Studie ‚Enterprise Commerce‘ will in Sachen Onlinehandel und Omni-Channel dem Nutzer und...
Onlinehandel

Chancen und Risiken: Wie der Onlinehandel sich verändern muss – oder auch nicht

Ich bin auf eine interessante Studie gestoßen, die von DHL Paket und dem Kölner Handelsforschungsinstitut IFH durchgeführt wurde. Die Studie zeigt auf, welche Chancen...

Kommentar: Virtual Reality im E-Commerce?

Virtual Reality, kurz VR, wird auch den E-Commerce bereichern, keine Frage. Meines Erachtens allerdings nur kurzfristig und lokal im Laden. Das kurzweilige Vergnügen, eine...

E-Food: Wenn Lebensmittel online geordert werden

Der E-Commerce boomt. Keine Frage. Und nachdem Amazon Dash 2014 gestartet ist, nimmt auch langsam der digitale Handel mit Lebensmittel an Fahrt auf. Doch...

E-Learning: Warum digitales Lernen die Zukunft der Weiterbildung ist

E-Learning – auch digitales oder virtuelles Lernen genannt – ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Das zeit- und ortsunabhängige Lernen mit digitalen...